Wissenschaftswoche des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums in Pritzwalk

​​​​​Anlässlich zur Wissenschaftswoche des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums in Pritzwalk besuchten Prof. Peter Flassig, Katja Müller und Klaus Markgraf am 01.02.2024 das Gymnasium. Circa 40 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen erlangten bei dem Workshop zum Thema "Modellierung und Optimierung komplexer Systeme am Beispiel eines Papierfliegers" spannende Einblicke in die Welt der Ingenieurwissenschaften. Die theoretischen Inhalte zur Modellierung von komplexen Systemen und zur mathematischen Optimierung wurden anschließend experimentell verdeutlicht. Ziel des Workshops war es, die Flugweite eines Papierfliegers zu maximieren, indem zwei Variablen beim Bau des Fliegers verändert wurden. Dazu wurden fünf unterschiedlich große Papierflieger live mithilfe einer selbstgebauten "Papierflieger-Abschussanlage" möglichst unter gleichen Bedingungen gestartet und die Flugweite der Flieger gemessen. Die experimentellen Ergebnisse dienten dazu, ein mathematisches Modell zu ermitteln, mit dem der Zusammenhang zwischen den Entwurfsparametern und der Flugweite vorhergesagt werden kann. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurden die Ergebnisse ausgewertet, und anschließend ein optimierter Papierflieger gefaltet und ein neuer Flugversuch durchgeführt. Die Antwort auf die spannendste Frage, ob die Modellvorhersage der Flugweite durch den finalen Versuch bestätigt und die Flugweite verbessert werden konnte, wissen nur die Pritzwalker.