Studierende auf die richtige „Bahn“ gebracht

Am 25.05.2022 haben wir uns im Rahmen des Wahlpflichtmoduls: „Energetische Aspekte des Bahnbetriebs“ im Masterstudiengang Energieeffizienz Technischer Systeme gemeinsam mit dem Modulverantwortlichen, Herrn Andreas Niemann, auf den Weg zur ALSTOM Lokomotiven Service GmbH nach Stendal gemacht.

Hier konnten wir nicht nur laufende Wartungs- und Modernisierungsarbeiten aus nächster Nähe betrachten, sondern bekamen ebenfalls Einblicke in die geschichtlichen Hintergründe des Konzerns sowie in zukünftige Projekte wie der Entwicklung einer Wasserstoffhybridlok. Auch das Überwachungsprogramm zum Echtzeittracking von wartungsrelevanten Daten wurde uns vorgestellt. Wir erhielten Gelegenheit, das in der Theorie gelernte Wissen durch Einblicke in die Praxis zu vertiefen. Nach einem gemeinsamen Besuch der Werkskantine endete unsere Exkursion und wir traten den Heimweg an – natürlich mit der Bahn.

Print this pageDownload this page as PDF