THB beteiligt sich am internationalen Tag der Jugend

„Ich bin Jugend – Ich bin Branne“ war das diesjährige Motto des 2. Internationalen Tags der Jugend am Freitag, dem 12. August. Bei perfektem Sommerwetter richteten die Streetworker der Stadt Brandenburg an der Havel und des Humanistischen Regionalverbandes Brandenburg/Belzig e.V. am Salzhofufer das Event aus. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dieses Jahr auch von der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und dem Netzwerk „Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg“ (HdkF).

Foto: Justin Metzner

Eine Prämiere für die Technische Hochschule Brandenburg (THB): Zum ersten Mal war unsere Hochschule mit einem eigenen Stand beim Internationalen Tag der Jugend vertreten. Ein kleines Team, bestehend aus Dr. Katarzyna Wójcik, M.A. Susanne Pöltl, B.Eng. Pascal Kunze und Bachelor Student im Maschinenbau Jonathan Gorka, repräsentierte die THB und stand den interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Jugendlichen und Kinder der Stadt Brandenburg und ihre Zukunftsgestaltung. Die zahlreichen Angebote am Stand der THB wurden begeistert von den Gästen angenommen. Auf spielerische Art und Weise haben wir bei uns mit Hilfe von wasserstoffbetriebenen Autos und Minirobotern die MINT-Fächer nähergebracht. Beim jüngeren Publikum fanden vor allem die selbstgebastelten Antistressbälle großen Anklang. Das Highlight des Standes bei Jung und Alt war aber die Geschicklichkeitsübung, einmal auf dem THB-Schriftzug entlangfahren ohne ihn zu berühren. Wer das geschafft hatte, wurde mit einem Stoffbeutel der THB belohnt.

Die Veranstaltung wurde von den Streetworkerinnen und Streetworkern der Stadt Brandenburg an der Havel organisiert. Die Vertretung der THB lobt die gute Organisation und fühlte sich gut betreut.

Die Technische Hochschule Brandenburg unterstützt seit 2008 das regionale Bildungsnetzwerk „Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg“ im Land Brandenburg und ist mit ihrem Expertenwissen, der Möglichkeit für Fortbildungen sowie mit der Offenen Werkstatt eine starke Partnerin des Netzwerks. Mehr Informationen zum Netzwerk gibt es hier.