THB drückt Kreativtagen ihren Stempel auf

„Alles Fassade“ ist das diesjährige Motto der „Creative Days“, die vom 02. bis 04. September im Industriemuseum Brandenburg an der Havel stattfinden. Auch in diesem Jahr gibt es tatkräftige Unterstützung vor Ort von der Technischen Hochschule Brandenburg mit ihrer offenen Werkstatt sowie vom Netzwerk „Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg“ (HdkF).

Die „Creative Days“ wurden als ergänzende Veranstaltung zur internationalen „Euro Freestyle Skateboarding Championship“ ins Leben gerufen und runden das Event mit lokaler Kunst und Mittmachangeboten für das Publikum ab. Interessierte können drei Tage lang an einem abwechslungsreichen Programm teilnehmen.

Am THB-Stand werden Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise die MINT-Fächer nähergebracht. Verschiedene Experimente und Mitmachangebote machen Lust auf den Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die offene Werkstatt der Technischen Hochschule Brandenburg bietet an, Stempel zu drechseln und individuelle LED-Leuchten selbst zu bauen.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Netzwerk Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg, lokaler Partner der größte Frühbildungsinitiative in Deutschland "Haus der kleinen Forscher", unterstützt die THB gute frühe MINT-Bildung. Ziel ist, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Die Referentin für Chancengleichheit und Bildungsperspektiven der THB, Katarzyna Wojcik sorgt mit ihren Kolleginnen und Kooperationspartnerinnen Nadine Syring, Odette Straubel, Simone Kühn, Susanne Pöltl und Lisa Jakobi dafür, dass die frühzeitige Bildung fernab von konservativen Rollenbildern fester Bestandteil des Wertekanons an der Hochschule ist.

Selbst kreativ werden

Clara präsentiert mögliche Motive, mit denen sich die LED-Leuchten der offenen Werkstatt individuell gestalten lassen. Grupppen können Selfmade-Workshops auch jederzeit in der offenen Werkstatt an der Technischen Hochschule Brandenburg buchen. Zudem gibt es offene Nachmittage für einzelne Interessierte. Fotos: Lisa Jakobi