Begrüßungstag der Optik begeistert mit innovativen Unternehmen und Geschichte!

Am Dienstag wurden Studierende und Auszubildende der Optikbranche in Rathenow begrüßt. In der Stadt gingen verschiedene Gruppen Jugendlicher mit roten Rucksäcken und ihren Smartphones auf eine Optik-Entdeckungsreise. Insgesamt dreizehn Teams mit mehr als 85 Teilnehmenden nahmen an einer Optik-Stadtrally teil.

Mit dem Begrüßungstag der Optik ist aus einer anfänglich nur kleinen Idee von Herrn Prof. Dr. Eichstädt von der Technischen Hochschule Brandenburg mittlerweile eine geschätzte Tradition erwachsen. Inzwischen begrüßt die Stadt Rathenow jedes Jahr die neuen THB-Studierenden der Augenoptik / Optischen Gerätetechnik sowie die angehenden Auszubildenden in der Augenoptik und der Verfahrensmechanik für Brillenoptik des Oberstufenzentrums Havelland.

Für die Realisierung des Begrüßungstags der Optik hat sich ein ganzes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen mit Bezug zur Optikbranche gebildet. Für die gelungene Veranstaltung setzten sich das Optiknetzwerk Optic Alliance Brandenburg Berlin (OABB), das Optik Industrie Museum Rathenow, der Tourismusverein Westhavelland e. V., der Optikpark Rathenow, die Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg, das Oberstufenzentrum Havelland, die Technische Hochschule Brandenburg sowie das Kulturzentrum Rathenow ein. Auch in diesem Jahr wurde das Projekt wieder von der Stadt Rathenow in Kooperation mit dem Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) umgesetzt und vom Landkreis Havelland unterstützt.

Jörg Zietemann, Bürgermeister der Stadt Rathenow, und Eckhard Vierjahn, Oberstudiendirektor des Oberstufenzentrums Havelland, begrüßten am Morgen die Auszubildenden und Studierende im Blauen Saal des Kulturzentrums. Im Anschluss hielt Prof. Dr. Justus Eichstädt einen Fachvortrag zur Optikgeschichte.

Dann ging es für die Teilnehmenden nach draußen. Mit einer „QUIZ-APP“ und einem „Survival-Rucksack“ ausgestattet, starteten alle zu den einzelnen Stationen der Stadtrally. Neben dem Geburtshaus Duncker und dem Optik Industrie Museum Rathenow, wurden vorrangig Rathenower Optikunternehmen besucht. Mehr als zehn dieser Unternehmen und Einrichtungen empfingen die angehenden Augenoptiker und Studierenden. Dazu zählten Augenoptik Fischer und Fielmann in der Innenstadt, Ophthalmica Brillengläser GmbH & Co. KG und Kaps Vision Brillenglas GmbH im Grünauer Fenn, die MOM GmbH und Optik Service Rathenow im Duncker Gewerbepark sowie die SOLIRA Sonderlinsen GmbH Rathenow und Obrira Low Vision Rathenow am Bahnhof.

In allen Unternehmen warteten auf die Jugendlichen ebenfalls spannende Quizfragen und Aufgaben rund um das Thema Optik. Nach knapp vier Stunden fand die Optik-Stadtrally dann im Optikpark Rathenow ihren Abschluss. Bei einem kleinen geselligen Miteinander sammelten sich die Teams wetterbedingt im Konzertsaal der Musikschule, tauschten sich über ihre Erlebnisse aus und berichteten von den Unternehmensbesuchen.

Doreen Vogel, Geschäftsführerin und Gunther Schmidt, Landesinnungsmeister von der Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg übernahmen zum Abschluss die Preisverleihung. Die drei besten Teams wurden für ihre Quiz-Leistungen mit Stadtgutscheinen für Rathenow ausgezeichnet.

Frau Dr. Anne Techen, Clustermanagerin Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), zog auch in diesem Jahr ein positives Resümee. Aus ihrer Sicht gelang es den Unternehmen wieder hervorragend, sich den Studierenden und Auszubildenden als zukünftige Arbeitgeber zu präsentieren. Mehr noch konnten die Optikunternehmen zeigen, dass sie mit ihren modernen Anlagen sowie neusten Produkten und Dienstleistungen Innovationen in der Augenoptik befördern. Besonders beeindruckt war Frau Dr. Techen von der engen Kooperation der Unternehmen und Einrichtungen am Standort.

Der Begrüßungstag der Optik ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Rathenow mit dem Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB).

Print this pageDownload this page as PDF