Prof. Malessa als Gastprofessor an der German Jordanian University in Amman

Ein halbes Semester englischsprachige Lehre an einer arabischen Hochschule erweitert die Sicht auf Besonderheiten des Landes und unterschiedliche Ausbildungssysteme. Vor allem war die überaus intensive Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden während der Vorlesungen bemerkenswert.

Insbesondere jedoch hat die Vorlesung Chemical Reaction Engineering mit einem Studentinnenanteil von etwa 80%, und das in einem arabischen Land (!), erhebliches Staunen verursacht. Fast reine Mädchenklassen ist man ja hier in Deutschland  bei den Ingenieuren nun wirklich nicht gewohnt. Da hat es auch nicht mehr verwundert, dass die Hochschule von einer Professorin geleitet wird und fast ausschließlich weibliche Laboringenieure eingestellt wurden. Das Frauenbild in dem streng moslemischen Land Jordanien sieht  aus der Nähe betrachtet doch etwas differenzierter aus als man es hier aus Deutschland so annimmt.