Rekordverdächtiges Kolloquium

Wahrscheinlich hält Sascha Kubitzky jetzt einen neuen Rekord der THB. Am 8. Februar 2018 erfolgte das Kolloquium seiner Bachelorarbeit (innerhalb der Regelstudienzeit) mit Vortrag und Diskussion in Wellington / Neuseeland, also gut 19.000 km (und 12 Zeitstunden) entfernt von Brandenburg. Viel weiter geht es wohl wirklich nicht!

Sascha Kubitzky (Mitte) bei Übergabe der Bachelor Urkunde durch Prof. Vollmer (links) nach erfolgreicher Verteidigung seiner Bachelorarbeit; rechts der Betreuer vor Ort, Dr. Markwitz

Schon sein Praxissemester hatte Kubitzky im Sommer 2016 am GNS Science in Lower Hutt in direkter Nähe Wellingtons verbracht. Damals entstand die Idee, auch die Bachelorarbeit dort durchzuführen. Gesagt, getan und ab Sommer 2017 arbeitete der THB-Student am Thema „Mono-isotopic 28 Si islands for quantum computing research synthesized by ion implantation methods and electron beam annealing“ in der Arbeitsgruppe von Dr. Andreas Markwitz am GNS. Der Betreuer seitens der Hochschule war Prof. Dr. Klaus-Peter Möllmann, der leider wegen Erkrankung nicht zum Kolloquium reisen konnte. Die Rolle als Prüfer übernahm deshalb Prof. Dr. Michael Vollmer.

Im Anschluss an das Kolloquium war Prof. Vollmer auch noch zu einem institutsweiten wissenschaftlichen Vortrag eingeladen und es gab eine ausgiebige Institutsbesichtigung.