INEMI – Regionales Kompetenzzentrum für intelligente, nachhaltige Elektromobilitäts-Infrastrukturen

 

Laufzeit (von-bis):
12.10.2021 - 31.12.2022

Förderprogramm:
Förderung der Infrastruktur für Forschung, Entwicklung und Innovation EFRE (InfraFEI)

Förderträger:
Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Geldgeber:
EU-Fonds (EFRE)

Fördervolumen:
90.000 €

Beschreibung:

In diesem Projekt soll ein regionales Kompetenzzentrum für intelligente, nachhaltige Elektromobilitäts-Infrastrukturen in der Region West-Brandenburg entwickelt werden. Wesentliche Elemente in der zukünftigen Verkehrsinfrastruktur sind sichere Sensornetzwerke zur Echtzeit-Erfassung der vorhandenen Verkehrslage und der notwendigen Lade-Infrastruktur. Durch intelligente Auswertung von Ist-Werten und Simulation wird ein Echtzeit-Monitoring von Verkehrsflüssen und deren Optimierung erzielt. Bedingt durch eine nachhaltige Energienutzung in einer Smart City müssen Verkehrs-, Logistik- und Transportflüsse durch den digitalen Wandel neu etabliert werden. Damit trägt dieses Projekt zur Erreichung der Ziele im Rahmen der Digitalen Transformation im Land Brandenburg bei. Unter Sensornetzwerken zur Echtzeit-Erfassung wird eine Vernetzung der Sensoren und das Echtzeit-Monitoring von z. B. Verkehrsflüssen verstanden, die in einem gemeinsamen Ansatz optimiert werden. Ursprünglich wurden die Bereiche der Elektromobilität, des Verkehrsflusses und einer nachhaltigen Energieversorgung meist unabhängig voneinander betrachtet. Die Idee hinter dem Konzept ist es, zu einer ganzheitlichen Betrachtung aller Bereiche zu kommen, die ein besseres und günstigeres Gesamtsystem ermöglicht. Das erlaubt eine intelligente und nachhaltige Verkehrsflussoptimierung.

Das Forschungsvorhaben soll durch die Errichtung eines regionalen Kompetenzzentrums für intelligente, nachhaltige Elektromobilitäts-Infrastrukturen umgesetzt werden. Durch diese Maßnahme soll die Profilierung der Technischen Hochschule Brandenburg in den Bereichen:
- Elektromobilität,
- Energieeffizienz,
- Digitalisierung und
- IT-Security

weiter gesteigert werden und stellt somit einen weiteren Beitrag zur Profilierung im Umfeld der interdisziplinären und anwendungsorientierten Forschung und Ausbildung dar. Mobilität und Verkehr ist als eines der fünf „Bedarfsfelder“ der Hightech-strategie der Bundesregierung definiert.
Ein Beispiel für die erforderliche neue Sichtweise auf Verkehrssysteme ist die Elektromobilität.
Die Forderung nach nachhaltiger Mobilität bedeutet, die zukünftigen Verkehrssysteme verkehrsträgerübergreifend zu gestalten. Die Integration der Teilsysteme und Beherrschung der Schnittstellen werden zu den entscheidenden Faktoren.