Wissenschaftlicher Sonderpreis 2024 - Sich mühen lohnt sich!

Köln, 14. Juni 2024 – Mit großer Freude geben wir bekannt, dass Herr Sören Nischan für seine herausragende Bachelorarbeit „Alternative Beschichtungsstoffe für Gleitstuhlplatten“, die er in Zusammenarbeit mit der voestalpine Turnout Technology Germany GmbH (TTG) schrieb, den Wissenschaftlichen Sonderpreis 2024 im Rahmen des Qualitäts- und Innovationspreises Gleisbau 2024, erhielt. Dieser Wissenschaftliche Sonderpreis, mit 1000€ dotiert, wurde durch die Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. - Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme (UEGG) ausgeschrieben und am 14. Juni 2024 im Rahmen der Mitgliederversammlung der UEGG an Herrn Nischan verliehen. Die Jury bewertete seinen Beitrag als besonders interessant, wirtschaftlich reizvoll und innovativ.

Die Bachelorarbeit wurde durch Herrn Mario Marc und Herrn Oliver Doil, ein Absolvent der THB, seitens TTG und Prof. Peter Flassig vom Fachbereich Technik (FBT) der Technischen Hochschule Brandenburg betreut. Aktuell absolviert Herr Nischan sein Masterstudium Maschinenbau am FBT und ist weiterhin als Werkstudent für die TTG tätig. So sieht praxisorientierte, akademische Ausbildung für die Region aus!