Termine und Veranstaltungen

  • Projektkonferenz

    Datum 07.06.2017 Uhrzeit 11:00 bis 13:30
    Ort Kantine
    Art Ausstellung, Forum

    Am 07.06.2017 wird wieder aufgeregte Stimmung im Vorraum der Mensa herschen: dort wetteifern dann ca. 40 Studierende aus 9-12 Teams mit ihren Projektarbeiten im In- und Ausland auf der Projektkonferenz um die beste Präsentation. Viele Studierende, Mitarbeiter, Besucher und 4 Fach-Juroren beteiligten sich am Voting. Kriterien – wie die Kreativität/Originalität, die Vermittlung von Inhalten oder die Kommunikationsfähigkeit/Interaktion werden dabei begutachtet. Die Auswertung ist immer spannend – die Punkte der Teams liegen oft dicht beieinander. Am Ende gibt es die Preisverleihung.

    Mehr
  • Vielfalt in Studium und Lehre: Sechstes Didaktikforum an der THB

    Datum 17.07.2017 Uhrzeit 10:00 bis 16:00
    Ort Rittersaal
    Art Forum

    Das nächste Didaktikforum an der Technischen Hochschule Brandenburg findet am 17. und 18. Juli 2017 statt – und damit auf Anregung von Lehrenden erstmals außerhalb der Vorlesungszeit. Erneut sind Lehrende der THB und anderer deutscher und internationaler Hochschulen eingeladen, sich über motivierende Lehre auszutauschen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie Lehre gestaltet werden kann, um für Studierende und Lehrende gleichermaßen motivierend zu sein und um ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. Das Motto „Motivating & Teaching diverse study groups – Sharing teaching experience 2.0” bietet Raum, eigene Ansätze zu präsentieren und sich von den Erfahrungen aus anderen Hochschulen oder Fachdisziplinen inspirieren zu lassen. Ein besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr auf Ansätzen für die Studieneingangsphase. Denn häufig fallen gerade zu Studienbeginn die Erwartungen von Studierenden und Lehrenden auseinander. Unterschiedliche Voraussetzungen und Studierhaltungen stellen hohe Anforderungen an die Lehrenden – aber auch an die Studierenden selbst. Mehr Informationen gibt es demnächst unter https://vsl.th-brandenburg.de/projektorientierte-lehre/didaktikforum

    Mehr
Print this pageDownload this page as PDF