Im Studiengang Ingenieurwissenschaften werden Studierende praxisnah in einem Schlüsselbereich der deutschen Wirtschaft ausgebildet. Nach dem gemeinsamen Grundstudium stehen zwei Studienrichtungen mit jeweils zwei Schwerpunkten zur Auswahl.
Die Studienrichtung Elektrotechnik bietet spannende Einblicke in die Sensorik, elektronische Schaltungen sowie den Systementwurf und bietet gute Berufschancen auch bei regionalen Firmen.
Der Schwerpunkt Elektro- und Informationstechnik wird durch Kommunikationstechnik und Datensicherheit ergänzt.
Mit der Studienrichtung Mechatronik/Automatisierungstechnik können Studierende im Studienverlauf zwischen den Studienschwerpunkten Mechatronikund Automatisierungstechnikwählen. Innerhalb der Mechatronik werden Kenntnisse zu Fahrzeugtechnik, dynamischen Systemen und zur Aktorik vermittelt.
Die Automatisierungstechnik beschäftigt sich mit der Steuerung, Regelung und Überwachung von Prozessen in der Industrie und im Gebäude. Zusatzqualifikationen in Betriebswirtschaft, Projektmanagement und Fremdsprachen runden das ingenieurtechnische Studium ab.
Bewerbungszeitraum | Wintersemester: 01.06. - 15.10. für internationale Studierende: 01.06. - 31.08. |
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Abschluss | Bachelor of Engineering |
Studienform | Vollzeit oder dual |
Dauer | 7 Semester (3,5 Jahre) |
Akkreditierung | akkreditiert (ASIIN e. V.) |
Numerus clausus | Nein |
Vorbereitungskurs | empfohlen |
Als Studierender profitieren Sie von unserem engagierten Fachbereich Technik, der über umfangreiche Erfahrungen in der Industrie verfügt. Sie werden von qualifizierten Dozentinnen und Dozenten unterrichtet, die ihre Expertise und ihr Wissen in die Lehre einfließen lassen. Unsere modernen Labore und Einrichtungen bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Ein weiterer Vorteil des Studiums an der Technischen Hochschule Brandenburg ist die enge Verbindung zur Industrie. Praktika, Projektarbeiten und Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Industrie ermöglichen es Ihnen, frühzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich bereits während des Studiums auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn vorzubereiten.
Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, für beruflich qualifizierte Studienbewerber/-innen und mit Schulabschluss der Sekundarstufe I
In den ersten beiden Semestern werden die mathematisch-naturwissenschaftlichen und die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab.
Die Studienleistungen eines Semesters umfassen 30 Credits. Im 3. bis 7. Semester vermitteln Pflichtmodule vertiefende Kenntnisse in den einzelnen Studienschwerpunkten.
Integraler Bestandteil des Studiums sind Projekte, die in kleinen Teams durchgeführt werden. Die Studierenden lernen sich selbstständig in ein neues Thema einzuarbeiten, sich in einer Gruppe zu organisieren und Verantwortung für einzelne Bereiche des Projektes zu übernehmen. Einzelne Studienphasen können an ausländischen Hochschulen absolviert werden, um Sprach- und interkulturelle Kompetenz zu erlangen und Mobilität zu signalisieren. Im 5. Semester absolvieren die Studierenden ein Praxisprojekt, das in der Regel in einem Industrieunternehmen durchgeführt wird.
Den Abschluss des Studiums bildet die Bachelorarbeit.
Entwicklung, Konstruktion, Inbetriebnahme, Fertigung, Qualitätsmanagement, Vertrieb und Marketing, Service, technologieorientierte Beratung oder Begutachtung in folgenden Bereichen:
Automobilindustrie, Bahntechnik, Luft- und Raumfahrtindustrie, Werftindustrie, Fertigungs- und Gebäudeautomation, Lasertechnik, Mikrosystemtechnik, Informations- und Kommunikationstechnik
Das Studium bietet ein breites Spektrum ingenieurwissenschaftlicher Module, die die Studierenden befähigen, effektive und effiziente Lösungen des jeweiligen Problemfelds zu erarbeiten. Ab dem 3. Semester sind Wahlpflichtmodule entsprechend der Studienrichtung wählbar.
Durch die Bearbeitung von praxisrelevanten Problemen können Studierende, die im Studium erworbenen Erkenntnisse praxisnah überprüfen und anwenden. Dabei steht die Erarbeitung von Lösungen im Team im Vordergrund.
Durch die praxisnahe Ausbildung gibt es regional und überregional eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Durch die Bearbeitung von praxisrelevanten Fragestellungen werden die Fach- und Handlungskompetenzen der Studierenden gestärkt.
Studieninteressierte mit ausländischer Staatsangehörigkeit und mit einem im Ausland erworbenen Schul-/Hochschulabschluss finden auf der Webseite
https://zis.th-brandenburg.de/auslaendische-studierende/bewerbung/
ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren über Uni-Assist.
Prüfungsfach / Module | SWS | ECTS-Punkte |
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Interdisziplinäres Erstsemesterprojekt | 3 | 5 |
Wissenschaftliches Arbeiten | 5 | 5 |
Ingenieurmathematik 1 | 4 | 5 |
Experimentalphysik 1 | 4 | 5 |
Ingenieurinformatik 1 | 4 | 5 |
Elektrotechnik 1 | 4 | 5 |
Prüfungsfach / Module | SWS | ECTS-Punkte |
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Ingenieurmathematik 2 | 4 | 5 |
Experimentalphysik 2 | 4 | 5 |
Ingenieurinformatik 2 | 4 | 5 |
Elektrotechnik 2 | 4 | 5 |
Elektronik 1 | 4 | 5 |
Werkstoffkunde | 4 | 5 |
Prüfungsfach / Module | SWS | ECTS-Punkte |
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Ingenieurmathematik 3 | 4 | 5 |
Elektronik 2 | 4 | 5 |
Konstruktion u. Fertigung | 4 | 5 |
WPF-Modulblock 1 | 12 | 15 |
Prüfungsfach / Module | SWS | ECTS-Punkte |
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WPF-Modulblock 2 | 12 | 15 |
WPF-Modulblock 3 | 12 | 15 |
Prüfungsfach / Module | SWS | ECTS-Punkte |
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WPF-Modulblock 4 | 8 | 10 |
Prüfungsfach / Module | SWS | ECTS-Punkte |
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WPF-Modulblock 5 | 12 | 15 |
WPF-Modulblock 6 | 8 | 10 |
Nichttechnisches WPF-Modul | 4 | 5 |
Betreutes Praxissemester mit Praxisseminar | 2 | 20 |
Prüfungsfach / Module | SWS | ECTS-Punkte |
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Fortgeschrittenenprojekt | 2 | 15 |
Bachelorseminar | 2 | 3 |
Bachelorarbeit (mit Kolloquium) | X | 12 |
Legende:
Die Zahlen beziehen sich auf die jeweilige Vorlesung, Übung oder das jeweilige Seminar und beziffern die anfallenden Semesterwochenstunden (SWS) und die zu erhaltenen European Credit Transfer System Punkte (ECTS-Punkte).