Arbeitsgruppe für Intelligente Bauanalytik und Sensorische Raumvermessung (IBS)

Leitbild - Klimagerechtes Umbauen (Mikrosensoren, Gebäudemanagement, Multivariate Analyse)

Unser Institut verfolgt das Ziel, durch fortschrittliche Sensortechnologie und Datenanalyse einen entscheidenden Beitrag zum klimaneutralen Umbau zu leisten. Wir sind bestrebt, durch unsere Fachkompetenz in der Sensorik und Messdatenerfassung, nachhaltige und gesellschaftlich wertvolle Transformationen in der Region zu bewirken. Unsere Innovationen zielen darauf ab, Sanierungspotentiale in Bestandsgebäuden zu identifizieren und erfolgreiche Maßnahmen nachzuweisen, Betriebsabläufe in KMUs effizienter zu gestalten, Instandhaltungskosten zu reduzieren und Firmen dadurch das Thema der Industrie 4.0 zu näher zu bringen. Unsere Arbeit basiert auf fundamentalen Werten wie Innovationsgeist, Integrität und Teamarbeit.

Wir engagieren uns für den Aufbau eines Netzwerks aus Fachwissen, um in Kooperation mit unseren Partnern neue Projekte umzusetzen. Zudem eröffnen wir ambitionierten Nachwuchsingenieuren Wege zu einer umfassenden wissenschaftlichen Laufbahn, einschließlich der Möglichkeit zur Promotion, indem wir sie aktiv in unsere Forschungsaktivitäten einbeziehen und fördern. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sören Hirsch an der Technischen Hochschule Brandenburg ist unsere Forschungsgruppe neben anderen Thematiken darauf ausgerichtet, Sanierungsmaßnahmen dauerhaft zu verbessern und neue Technologien zu entwickeln.

• Raumwertmessung mit Hilfe von Smart Home Technologie

• Komponenten der Loxone Electronics GmbH

• Messen von Raumwerten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt, Lautstärke, Helligkeit, Präsenzerkennung, Fenster- und Türöffnungsverhalten)

• Stücklisten für Mess- und Umbauvorhaben