Exkursion nach Delft: Fortschritte in der Fügetechnik und Additiven Fertigung

Vom 25. Februar bis 1. März 2024 begab sich eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitern der Technischen Hochschule Brandenburg auf eine Exkursion zur Technischen Universität Delft in den Niederlanden. Die Gruppe bestand aus sechs Bachelor-Studenten der Fügetechnik 1 (B.Eng MB), drei Masterstudenten der Innovativen Fügetechnik, einer Doktorandin der Osaka University sowie zwei Mitarbeitern der TH Brandenburg unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sven-Frithjof Goecke.

Das Hauptziel der Reise war die Anwendung und Untersuchung des Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM)-Verfahrens im Fügetechniklabor der TU Delft. Im Rahmen dieser Exkursion wurden verschiedene Projekte durchgeführt:

• 3D-Druck mittels WAAM-Verfahren
    • Temperaturfeldmessung
    • 3D-Bauteilvermessung und Digitalisierung
    • Metallurgische Untersuchungen
    • Emissionsspektrometrie

Zusätzlich besuchte die Gruppe das Unternehmen RAMLAB sowie das beeindruckende Maeslant-Sperrwerk in Rotterdam. Im Rotterdamer Hafen war die Gruppe in einem historischen Schiff untergebracht, was die Reise um eine einzigartige und authentische Erfahrung bereicherte. Auf der Rückfahrt gab es einen kurzen Zwischenstopp an der Technischen Universität Twente, wo ebenfalls interessante Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte gewonnen wurden.

Diese Exkursion bot den Teilnehmenden wertvolle praktische Erfahrungen und vertiefte ihr Verständnis in den Bereichen Fügetechnik und additive Fertigung. Die TH Brandenburg bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf zukünftige Kooperationen und Projekte.