In diesem Modul bearbeiten die Studierenden ein kleines Projekt und werden so mit der Arbeit in Projektteams vertraut gemacht. Das Thema dieses Mal lautete "Bau einer weitestgehend aus Recyclingmaterialien bestehenden Lupe".
Dazu erhielten die Studierenden erst eine fachliche Einführung von Prof. Dr. Endruschat und nahmen anschließend an Ideenfindungs- und Designthinking-Workshops unseres Zentrums für Gründung und Transfer teil. Um Ideen für die praktische Umsetzung zu bekommen, erhielten die Studierenden Einblicke in die Offene Werkstatt und in die Zentralwerkstatt und konnten dort jeweils unter Anleitung die Maschinen ausprobieren. Nach all den Einblicken hatten die Studierenden Zeit, selbständig an ihren Projektideen zu arbeiten. Die Wünsche für die Lupengläser konnten bei Frau Arndt geäußert werden und wurden fachgerecht bestellt.
Damit die wissenschaftliche Arbeit nicht zu kurz kam, mussten die Studierenden über ihre Arbeit einen Projektbericht verfassen und ihre Arbeitsergebnisse in einer Präsentation vorstellen. Letztere fand Anfang April statt. Herausgekommen sind wirklich sehr unterschiedliche und anschauliche Ergebnisse. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und Unterstützer/-innen des Moduls sowie natürlich den Studierenden für ihre tollen Ideen.