Genthiner Horizont erweitert sich Richtung Brandenburg

Fotos: Bianca Kahl, Sylvia Müller, Antje Kroeger, Sarah Porsack

Pünktlich zum Himmelfahrtstag hängt im Foyer der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) eine neue Fotoausstellung: Unter dem Titel „Himmel über Genthin“ zeigt Bianca Kahl schlichte Himmelsfotografien, die sie meist aus ihrem Küchenfenster im Jerichower Land fotografiert und anschließend zusammen mit Sprachspielen und Gedichten auf dem gleichnamigen Internetblog www.himmelübergenthin.de veröffentlicht. Die Fotos tragen Titel wie „Trost der Mutter“, „Auferstehung“ oder „Augen_Schein“ und zeigen zufällige Momentaufnahmen vom Horizont.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 24. Mai, um 15 Uhr mit einer Vernissage offiziell eröffnet. An diesem Nachmittag liest die THB-Mitarbeiterin Heiderose Gerberding thematisch passende Texte, während der Brandenburger Jazzpianist Christian Grosch mit musikalischen Improvisationen begleitet. Er ist bekannt für seine Veranstaltungsreihe „Offene Fenster“, mit der er ein Mal im Monat am Brandenburger Gotthardtkirchplatz zu hören ist.
Mit der Fotoausstellung verabschiedet sich Bianca Kahl vom Campus der Technischen Hochschule Brandenburg, wo sie circa drei Jahre lang als Pressesprecherin gearbeitet hat. Die Vernissage wie auch die Ausstellung sind kostenlos und Interessierte sind herzlich willkommen.
Die Hochschulbibliothek der THB richtet sich mit ihrem Angebot auch an die Bevölkerung und ist an Werktagen öffentlich zugänglich. Sie ist während der Vorlesungszeit montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag, 19. Mai, hat die Bibliothek ausnahmsweise einen Ruhetag. https://bibliothek.th-brandenburg.de/