Ingenieure und Ingenieurinnen brauen Bier!

Unsere neue Brauanlage ist die Brewrocket 60 Liter Mikrobrauerei aus dem Hause Thrun Brautechnik. Die Anlage wurde als Grundlage für eine Masterarbeit im Projekt Digissa beschafft. Gefördert wurde das Projekt durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Ziel der Abschlussarbeit ist es die Prozessüberwachung mit bereits im Markt verfügbaren Smart-Home Komponenten zu realisieren und ist somit im Bereich Smart-Factory anzusiedeln. Ab dem kommenden Wintersemester steht die Anlage dann der Lehre im Bereich der Verfahrenstechnik zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass unsere Studierenden in den entsprechenden Laborübungen der Verfahrenstechnik selbst Hand anlegen können.

Im letzten Monat wurde in Anwesenheit von Herrn Thrun, unserer Laborleiterin Frau Kampf, Herrn Knoll aus unserer Zentralwerkstatt und unserem Masterstudenten Chris Mayk Ehrich der erste Sud gekocht. Ein Helles Bier wartet nun im Gärtank auf die Abfüllung und die Verkostung. Wir werden über die Ergebnisse berichten.

Print this pageDownload this page as PDF