Besuch des Deutschen Technikmuseums Berlin

Maschinenbaustudierende des 1. und 3. Semesters

Nachdem wir in den letzten Wochen im Rahmen unserer Thermodynamik-Vorlesungen die Funktionsweise von Verbrennungsmotoren und Dampfkraftwerken besprochen haben, war es nun Zeit die Technik über den theoretischen Rahmen hinaus auch in Lebensgröße zu betrachten und zu bewundern. So konnten wir unseren Dozenten Herrn Niemann von einer Exkursion ins Deutsche Technikmuseum Berlin überzeugen. Gegen Mittag starteten wir mit der Erkundung des historischen Lokschuppens, wo wir hautnah die Jahrzehnte überdauernde, tonnenschwere Technik bestaunen konnten. Leider war ein Teil der Ausstellung aufgrund von Umbauarbeiten gesperrt. Nach einer kulinarischen Stärkung blieb dann noch etwas Zeit für weitere Ausstellungen wie das Flug- und Schiffswesen, sodass wir die Schließzeiten des Museums um 18 Uhr vollkommen ausnutzten. So ging ein erlebnis- und informationsreicher Tag dem Ende entgegen, und wir traten erschöpft von so vielen Eindrücken den Heimweg an.

Print this pageDownload this page as PDF