Unterricht am anderen Ort

OSZ Reichstein und THB machen mit Projekt gemeinsame Sache

Brandenburg. (red) Zum Abschluss der dreieinhalbjährigen Ausbildung im Beruf „Industriemechaniker“ am OSZ „Gebrüder Reichstein“, ermöglichte die Technische Hochschule Brandenburg (THB) ein Technikpraktikum in den Laboren der Hochschuleinrichtung.
So konnten die Auszubildenden der Klassen 14IM1 und 14IM2 unterrichtsspezifische Lehrinhalte der Bereiche Werkstoffkunde, Elektrotechnik/ Elektronik und Energietechnik selbst miterleben und mitgestalten.
Es wurden unter anderem Versuche zur Materialprüfung (Härtebestimmung, Kerbschlagbiegeversuch, Zugversuch) durchgeführt, sowie Beschriftungen mit dem Faserlaser in Werkstoffoberflächen eingebrannt.
Neu im Programm war ein Exkurs in die „Brennstoffzellentechnik“.
Hierbei konnten sich die Auszubildenden über das alternative Antriebssystem „Brennstoffzelle“ praxisnah informieren.
Dabei wurde anschaulich demonstriert, wie Wasserstoff erzeugt und als umweltfreundliche Energie in einem Elektroauto genutzt werden kann.

Durch die Vielzahl und die sehr gute Ausstattung der Labore, verbunden mit sehr engagierten und kompetenten Dozenten, ist die Technische Hochschule Brandenburg die erste Adresse für praxisorientierte Projekte und ein ingenieurstechnisches Studium.

Print this pageDownload this page as PDF