Fahrt mit der Nordstern - Erstsemester-Dampferfahrt 2014

Auch in diesem Jahr waren alle Studierenden des 1. Semesters im Fachbereich Technik wieder zur Exkursion auf der Havel eingeladen. Studierende und Professoren hatten Gelegenheit, sich gegenseitig und unsere Havelstadt kennen zu lernen. Gleichzeitig bot die Dampfmaschine der "Nordstern" den Studienanfängern Einblicke in die noch immer funktionstüchtige Technik des vorigen Jahrhunderts. Der Dampfer "Nordstern" wurde 1902 von der sehr bekannten Schiffswerft Gebrüder Wiemann in Brandenburg, die aus einer Maschinenfabrik und Eisengießerei hervorgegangen war, als dritter Dampfer gebaut und erhielt als erster Dampfer eine dreizylindrige Dreifachexpansionsmaschine. Unter fachkundiger Anleitung wurden praktische Grundlagen für folgende Vorlesungen vermittelt.

Print this pageDownload this page as PDF