Studierende besuchen den Triebwerkshersteller Rolls-Royce Deutschland

Das Foto zeigt alle Exkursionsteilnehmenden und den Tour-Guide Prof. Marius Swoboda (8. v. l.).

Studierende des 6. Fachsemesters Maschinenbau und Elektromobilität besuchten am 12.06.2024 im Rahmen der Lehrveranstaltung "Maschinenelemente 2" den Triebwerkshersteller Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG (RRD) in Dahlewitz. Der RRD-Standort Dahlewitz ist das Kompetenzzentrum für Zweiwellentriebwerke innerhalb des Konzerns und beherbergt u. a. Entwicklung, Endmontage und Triebwerksprüfstände.

Vor Ort wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion am Empfang von Prof. Marius Swoboda, Chief Product Owner Digital and Product Design, begrüßt. Als erstes begaben sich die Studierenden zusammen mit Prof. Swoboda in den Kappla-Cube und erhielten dort wertvolle Einblicke in das Unternehmen. Dabei wurden die Geschäftsbereiche Civil, Electrical, Defence und Power Systems vorgestellt. Prof. Swoboda führte die Gruppe in einer 90-minütigen Präsentation durch die Welt der Triebwerksentwicklung, inkl. Austausch zwischen den Studierenden und den Professoren Marius Swoboda und Peter Flassig. Themen wie hybrides elektrisches Fliegen, Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen und virtuelle Produktentwicklung wurden dabei ausführlich diskutiert und beantwortet.

Ein besonderes Highlight war dann die Besichtigung des „klinisch“ sauberen Montagebereichs für Zweiwellentriebwerke. Die Führung durch die Montagehalle und vor allem durch den Prüfstand für die großen Dreiwellentriebwerke Trent-XWB hinterließ bei den Studierenden bleibende Eindrücke.

Alle Teilnehmer bedankten sich am Ende der Exkursion bei RRD – insb. bei Frau Susanne Riebe und Prof. Marius Swoboda – für die Möglichkeit den Industriestandort kennenzulernen. Zukünftig sind weitere Exkursionen zu Luftfahrtstandorten im Raum Berlin-Brandenburg geplant, z. B. zum Center for Hybrid Electric Systems Cottbus.